Hundetraining

Kim mit ihren Hunden Lucky (Herdenschutz-Mix) & Luna (Altdeutscher Schäferhund, Arbeitslinie)
Kim mit ihren Hunden Lucky (Herdenschutz-Mix) & Luna (Altdeutscher Schäferhund, Arbeitslinie)

Ihr wollt euch einen Hund anschaffen und wisst nicht "wer" zu euch passt oder sucht eine Hundeschule für die Grunderziehung? Oder habt bereits einen? Probleme mit der Leinenführigkeit, Hundebegegnungen, Alleine bleiben, unkontrolliertes Jagdverhalten, Alltagsunsicherheit‌, unerwünschtes Verhalten oder gar Aggressionsthematiken sind heute leider keine Seltenheit mehr und sorgen bei vielen Hundehaltern für schlaflose Nächte, Unsicherheiten im Umgang mit dem Hund bis hin zu Schwierigkeiten mit Nachbarn oder dem Vermieter. 

Wenn du ein "Thema" mit deinem Hund hast, bist du damit nicht allein! 


Melde dich gern bei uns und wir schauen, wie wir dich durch Hundetraining in unserer Hundeschule oder im Einzeltraining dabei unterstützen können, damit das Zusammenleben mit deinem Hund wieder dem entspricht, was du dir vorgestellt hast.


Was qualifiziert uns? 


Kim hat eine mehrjährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke absolviert. Nebenbei hat sie mehrere mehrmonatige Praktika bei verschiedenen Hundeschulen, unter anderem bei Dominique Wermann von "Trustful Dogs" und Mareike Mengeler von "Gut Hund" und diverse Workshops, Seminare, Webinare und Online Kurse in allen Themengebieten von Erste Hilfe, über Leinenführigkeit und Jagdverhalten bis zu Hündischer Kommunikation und Aggressionen durchgeführt. 


Hinzu kommt die jahrelange praktische Erfahrung, nicht nur aus eigener Hundehaltung, sondern auch - und vor allem - durch die Betreuung von insgesamt knapp 80 verschiedenen Hunden im Rahmen der Tätigkeit als Dogwalkerin seit 2016. 


Neben der Prüfung in der Ausbildung selbst hat sie anschließend beim Bergischen Veterinäramt den so genannten "D.O.Q. Test Pro" erfolgreich durchgeführt und es fand eine Trainingsbegutachtung und ein umfangreiches Fachgespräch statt. Infolgedessen wurde ihr die Erlaubnis nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz zum Führen einer Hundeschule erteilt. 


Was bedeutet Hundetraining für Kim?


"Mir ist es wichtig, dass ich in erster Linie nicht den Hund trainiere, sondern den Halter anleite, wie er seinen Hund selbständig trainieren kann. Dazu gehört die Analyse der Körpersprache, Basiswissen in Hündischer Kommunikation oder den rassespezifischen Eigenheiten. Auch die Balance zwischen Ruhe (die oft erst erlernt werden muss!) und artgerechter Auslastung, ist mir ein Herzensanliegen.


Schön ist es, wenn man "Probleme" von vornherein vermeiden kann, deshalb berate ich  euch in meiner "Kaufberatung" gern schon vor der Anschaffung eines Hundes, um den passenden Begleiter zu finden und unterstütze euch bei der richtungsweisenden Grunderziehung des Welpen und Junghund. Sind die Probleme schon da, oder es gibt einen Hund "mit Vorgeschichte", zum Beispiel aus dem Tierheim, dann schauen wir uns gemeinsam die Ist-Situation an und erstellen einen individuellen Trainingsplan. Die Themengebiete können dabei so individuell sein wie jedes Hund-Halter-Team. Viele kommen zu mir, weil der Hund nicht gut allein bleiben kann, die Leinenführigkeit schwierig ist oder der Hund an der Leine pöbelt. Nicht selten finden wir auch Zusammenhänge bei mehreren unerwünschten Verhaltensweisen und können dann gemeinsam direkt an der Ursache arbeiten. Ein "Schema F" gibt es bei mir nicht. Der individuelle Trainingsplan kann in Absprache mit euch und euren Gegebenheiten Einzel- und Gruppenstunden oder Socialwalks enthalten. Gelegentlich biete ich allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Trainern auch Workshops, Seminare oder Webinare an."


Hört sich das für euch spannend an? Dann nehmt gern Kontakt mit uns auf!